Theorie - Atelier Passepartout-design

Direkt zum Seiteninhalt

Theorie

Informatives

Raku ? Was ist das ?

Das Wort Raku bedeutet Freude, Glück und Ungezwungenheit, aber auch Freude zur Musse.



Raku ist ebenso ein Titel, der allen Nachkommen des Keramikers Chojiro verliehen wird. Dieser hat als Erster im 16. Jh. Teeschalen von schlichter und natürlicher Schönheit nach dem Vorbild einfacher Reisschalen hergestellt. Diese wurden für die Tee-Zeremonie des Zen-Buddhismus verwendet.
Seit den 1950er Jahren wurde Raku in den USA, später auch in Europa weiterentwickelt.



Die Raku-Technik ist der Natur sehr nahe.
Die wechselseitigen Abhängigkeiten der vier Grundelemente Erde, Feuer, Luft und Wasser können direkt im Arbeitsprozess miterlebt werden. Diese Technik beinhaltet aber ebenso die Elemente Spontaneität, Zufall und Unvollkommenheit und so entsteht Raum für schöpferische und spielerisch gestalterische Formgebung für jedes Objekt.

Keines ist wie das andere und somit jedes Stück ein Unikat..

Da die Brenntemperatur 1000°C kaum übersteigt, hat der Ton noch eine Wasseraufnahmefähigkeit von 10-15% (zum Vergleich: Brenntemperatur 1250°C noch ca.3%) deshalb ist die Raku-Keramik nicht frostfest/winterhart.

Ebenfalls sind die Ess-und Trinkgefässe  für säurehaltige Lebensmittel und Getränke nicht geeignet. 
Zurück zum Seiteninhalt