Jahreskugeln 2016 - Atelier Passepartout-design

Direkt zum Seiteninhalt

Jahreskugeln 2016

Galerie


...das 2016 war ein verrücktes Jahr - in viellerlei Hinsicht !!
Vor allem durch die Ressortleitung  Festwirtschaft der OL-Junioren-WM (www.jwoc2016.ch) 
in Scuol war es mir in diesem Jahr kaum möglich , viel mit Ton zu arbeiten.
Aber da der Mensch gewisse Bedürftnisse hat, habe auch ich mir überlegt, wie ich Hobbies 
und Pflichten unter einen Hut bringen kann ...Das ist nun das Resultat...!!! :
Ich "erlaubte"  mir, (theoretisch) jeden Tag 20 - 30 Min. Ton in die Finger nehmen zu dürfen, 
und ich wollte so jeden Tag eine Kugel herstellen (mittels Handschale + Abdrehen auf der 
Konservendose). 
Praktisch (weil speditiver ;-) ...) kam es dann, dass ich alle 2 Tage 2 Kugeln machte, und 
Mitte Juni bis Mitte Juli mit dem riesigen Arbeitsaufwand der JWOC war ich 1 Monat 
im Rückstand, was ich aber dann im August mit 2 Kugeln jeden Tag locker wieder aufholte.
Das Bemalen nach dem Rohbrand verlangte nach einer Tabelle , damit jede 
dieser 366 Kugeln (Schaltjahr) eine andere Glasur-Zusammenstellung bekam 
--> Keine hat die gleiche Kombination zweier Farben...
Die Zuteilung  für den Dezember war schlussendlich doch recht schwierig, da das Konzept 
( aufeinander folgende Kugeln haben jeweils oben wie unten die gleiche Glasur 
der anderen Kugel...) nur noch wenige Möglichkeiten boten...
Aber äs isch ufgange und ich bin sehr stolz und wir haben mega Freude an 
unserem "Deko-Vorhang" vor  der Haustüre .
Nachfolgend der "Werdegang" dieses Jahreswerkes : 
 

Zurück zum Seiteninhalt